Wie Fit bist du wirklich?

Geht es um Abnehmen, eine gute Figur oder einfach das Wohlfühlgewicht, so scheint das Körperfett das Maß aller Dinge zu sein. Natürlich ist das Wissen über den eigenen Körperfettanteil wichtig. Wenn jedoch die Vitalität und die Zellgesundheit in die Betrachtung einfließen, und beides ist für Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden wichtig, so kommt der Phasenwinkel ins Spiel.

 

Was ist eigentlich der Phasenwinkel?


Der Phasenwinkel ist ein direkter Messwert, der durch die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) ermittelt wird. Mit dieser Messmethode wird auch das Körperfett bestimmt. Die BIA erfasst die Körperstrukturen über eine Messung verschiedener Widerstände im Körper. Während Wasser ein guter Leiter für elektrischen Strom ist, erzeugt die Lipoproteinschicht der Zellmembranen einen messbaren kapazitiven Widerstand, aus dem sich die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung ergibt, die in Grad ausgedrückt wird. Die Größe des Phasenwinkels ist abhängig von Zellgröße, Zellmenge, dem Zustand der Zellmembranen und der Energiebereitstellung durch die Mitochondrien.

Was bedeutet der Phasenwinkel für die Vitalität?


Der Phasenwinkel ist unter anderem ein Maßstab für die individuell vorhandene stoffwechselaktive Masse (BCM), zu der die Skelettmuskulatur und die inneren Organe zählen. Die BCM als Stoffwechselmotor bestimmt den Kalorienverbrauch und die Stoffwechselleistung. Der zelluläre Energiestatus, der Auswirkungen auf das Potenzial der Zellmembran hat und der durch den Messwert Phasenwinkel ausgedrückt wird, ist wesentlich für körperliche Regulationsvorgänge und Vitalität. Der Phasenwinkel, dessen Normwert beim Menschen zwischen 5° und 9° liegt, kann in jedem Alter verbessert werden. Je höher der Phasenwinkel ist, desto besser sind Energiestatus der Zellen und Stoffwechselleistung. Die Stellschrauben zur Verbesserung sind: ausgewogene Ernährung mit genügend Energie und Nährstoffen für die Zellen, ausreichend Bewegung, Lebensbalance und Stressmanagement.

Während einer Gewichtsreduktion ist die Messung von Phasenwinkel und stoffwechselaktiver Masse genauso wichtig wie die Bestimmung des Körperfettanteils. Ein guter Phasenwinkel und der Erhalt oder Aufbau von Muskelmasse sorgen dafür, dass der Jo-Jo-Effekt keine Chance hat. Eine Steigerung der Vitalität kommt als Belohnung hinzu.

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